Handysignatur

Die Handy-Signatur ist die eigenhändige Unterschrift, wie Sie bislang von Ihnen auf Papier getätigt wird, gleichgestellt. Sie ist Ihre persönliche Unterschrift und somit Ihr digitaler Ausweis im Internet. Sie benötigen unter anderem für Amtliche Postfächer, Finanz-Online, uvm.


SICHER – BEQUEM – RECHTSGÜLTIG 

Benutzer*innen sind vor ungewollten Datenänderungen oder fremden Zugriffen geschützt und können Amtswege einfach von zu Hause aus mit Ihrem Mobiltelefon erledigen. Außerdem dient die Handy-Signatur nicht nur Bürger*innen sondern auch Unternehmer*innen für die Erledigung von Behördengängen. Die Benutzung ist für alle kostenlos.


Aktivierung im Rathaus
Die Handysignatur kann an folgenden Stellen aktiviert werden:

  1. im Rathaus der Marktgemeinde Lassee zu den Amtszeiten (Mo 8.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr und Mi bis Fr 8.00 – 12.00 Uhr)
  2. bei einer der Registrierungsstellen
  3. über Ihr Benutzerkonto auf FinanzOnline
  4. mittels bestehender Bürgerkarte, der e-card


Für die Registrierung sind folgende Punkte zu beachten:

  1. Gültiger Lichtbildausweis
  2. Mindestalter 14 Jahre
  3. eigenes Mobiltelefon
  4. Widerrufspasswort (4–10stellig, Buchstaben, Ziffern)
  5. Passwort (6–20stellig, Buchstaben, Ziffern)


Die zuständigen Mitarbeiterinnen der Marktgemeinde Lassee wurden zu „Registration Officers“ ausgebildet und sind Ihnen bei der Aktivierung der Handysignatur gerne behilflich. Aktivierung und Verwendung der Handysignatur sind vollkommen kostenlos. 

Zuständig