Die Marktgemeinde Lassee hat seit 1999 eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Briennon, einer Ortschaft mit ca. 1.500 Einwohnern zwischen Roanne und Lyon, im Departement Loire. Seit rund 10 Jahren treffen wir uns einmal jährlich, einmal in Frankreich (Briennon) und einmal bei uns in Lassee. Dieser Austausch findet sowohl unter den Erwachsenen als auch unter Schülern statt. Unter anderem haben auch Fußballturniere in Lassee und Briennon stattgefunden. Im Jahr 2004 wurde das fünfjährige Bestandsjubiläum in Frankreich gefeiert. Eine einwöchige Frankreichreise von der Partnergemeinde organisiert, führte uns von Straßburg über Briennon nach Charmonix. 2003 wurde eine Österreichrundreise mit Wien, Salzburg und Innsbruck für die Partnergemeinde organisiert.

Es gibt in Lassee und auch in Briennon Parkanlagen, die nach der anderen Gemeinde benannt sind. Die Franzosen haben in Lassee eine Boule-Bahn, entsprechend der gültigen internationalen Richtlinien gebaut. Der danach von uns gegründete Boule Club hat ca. 70 Mitglieder. Es finden auch nationale und internationale Meisterschaften statt und im Jahre 2004 wurde das Clubhaus gebaut.


2009 fand im Rahmen des Lasseer Volksfestes die 10-Jahres-Feier der Partnerschaft statt. Dabei wurde auch eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Im Rahmen des Besuches wurden Ausstellungen in Marchegg und Deutsch Wagram zum Thema "200 Jahre Napoleon" besucht. Zum Abschluss fand sogar ein Bouleturnier mit gemischten Mannschaften am Bouleplatz statt.

 

 

Untere dem Motto "Miteinander-Füreinander" anläßlich des "Europäischen Jahres der ehrenamtlichen Arbeit 2011" fand das Treffen 2011 bei uns statt.  Es waren ca. 50 Personen aus Briennon bei uns zu Besuch und diese wurden bei Gastfamilien untergebracht. Es wurde ein Ausflug nach Wien mit der Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten organisiert. Ebenso wurde auch die Landesaustellung in Bad Deutsch Altenburg und in Carnuntum besucht.


Im Jahr 2012 fand das jährliche Treffen wieder in Briennon statt. Die Hinreise ist über Prag und Straßburg geplant und die Heimreise über  Brengenz und die Insel Mainau. In Briennon werden einige Besichtigungen wie zB. zu einer Käserei, zu einer Kellerei und zu einem Vogelpark organisiert. 

Von 13. bis 17. August 2013 haben uns wieder unsere Freunde aus Briennon besucht. Sie wurden wieder bei Gastfamilien aufgenommen und haben sehr viele gesellige Stunden bei uns verbracht.

Voll Erwartung traten wir 2014 die Reise nach Briennon zur 15-Jahr-Feier der Partnerschaft Briennon-Lassee an. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Tage in Paris waren hervorragend organisiert und wurden von  einer ausgezeichneten Führerin begleitet. Der Höhepunkt waren der Empfang im Senat durch Frau Bürgermeisterin Christiane Longère und das anschließende Mittagessen.

Die Tage in Briennon waren wie immer mit  einem tollen Programm ausgefüllt. Den Abschluss bildeten der Festgottesdienst und die anschließende 15-Jahr-Feier mit Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages durch die beiden Bürgermeister und Präsidenten.

Unsere Freunde aus Briennon haben uns 2015 im August besucht. Sie wurden wieder sehr warmherzig von den Gastfamilien aufgenommen und haben viele gesellige Stunden in Lassee verbracht. Zuvor besichtigten sie diesmal Budapest. Das diesjährige Programm beinhaltete einen Tag in Wien, einen geselligen Grillabend am Schießstand sowie den Abschlussabend beim Bogensportverein. Als Gastgeber wurden wir mit typisch französischen Kappen beschenkt. Eine besonders gelungene Tanzvorführung beim Abschied sorgte für gute Unterhaltung. Vielen Dank an alle, die diesen Austausch mitgestaltet haben.

2016 haben wir unsere Freunde in Briennon besucht. Die Reise führte uns über Bozen, Mailand und Turin nach Briennon. Dort wurden wir herzlich empfangen und erlebten eine wundervolle Zeit voller Gastfreundschaft.

Im Jahr 2017 wurden wir wieder von unsern französischen Gästen  besucht. Diesmal waren die Gäste nur 3 Tage bei uns und es wurde Ihnen ein tolles Programm geboten. Frau Bürgermeister Longere und Präsident Jean Demont bedankten sich für den interessanten Aufenthalt.


2018 besuchten wir Briennon erstmals per „Flugzeug“. Die Reise war toll organisiert und wie immer leider viel zu kurz. 

Im Jahr 2019 feiern wir die 20-jährige Partnerschaft mit Briennon und einige Gäste werden uns in Lassee besuchen.


Homepage: www.briennon.fr

 

 

 

 

 

 

 

Region Marchfeld: Unsere Region blüht auf: gemeinsam bewereben wir uns für die Landesausstellung 2021