Seit 2003 gibt es eine Partnerschaft mit der polnischen Stadt Strzyzow im Bezirk Wislok, ca. 100 km von Krakau entfernt. Dieser Austausch wird sehr intensiv betrieben. Ca. 30 polnische Kinder nahmen 2004 an der 75 Jahr Feier der Hauptschule Lassee teil. Im Juni 2004 bestritt die Seniorenfußballmannschaft ein Turnier in Polen.
2 Feuerwehrautos, die wir ausgeschieden haben, gingen ebenfalls an unsere Freunde nach Polen. 
Im Jahr 2006 besuchten 30 Personen (FF Lassee und Schönfeld) aus der Marktgemeinde Lassee für 3 Tage unsere Partnergemeinde.

 


2007 kam ein Gastchor aus Strzyzow für 5 Tage zu unserem Kirchenchor auf Besuch.
Kinder aus Strzyzow besuchten unsere Hauptschule im Jahr 2010. Diese wurden bei Gastfamilien (hauptsächlich Eltern der Schüler) untergebracht. Und 2011 waren Kinder aus unserer Hauptschule in Strzyzow zu Besuch. Diese wurden auch bei Gastfamilien untergebracht.

 

Vom 20. – 24. Mai 2013 besuchten 40 polnische Schüler die HS Lassee. Nachdem die Schüler der HS schon zweimal in der polnischen Partnerschule zu Besuch waren, gab es im Mai 2013 einen Gegenbesuch. Um das Kennenlernen der Schüler zu erleichtern, gab es einen Stationenbetrieb mit vielfältigem Angebot und am Nachmittag erkundeten sie gemeinsam den Ort mit einer Rätselralley.
Sightseeing in Wien, eine Besichtigung der Schlossanlage Schloss Hof und des Römerlagers Carnutum sowie ein Besuch der Storchenkolonie in Marchegg waren besondere Highlites dieser Reise.

 

Nachdem unsere Schüler im Herbst 2014 in Polen auf Besuch waren fand der Gegenaustausch vom 30.05. bis 03.06.2016 statt. Wir durften 40 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen aus Polen (Strzyzow und Dobrzechow) mit ihren Lehrerinnen als unsere Gäste in begrüßen.  Die Jugendlichen waren großteils bei  Familien unserer  Schüler und Schülerinnen  untergebracht. Da wir immer mit immenser  Gastfreundschaft und einem tollen Programm verwöhnt wurden, wollten wir uns natürlich revanchieren und unseren Gästen ein ebenso abwechslungsreiches und interessantes Programm bieten.

 


Wir freuen uns auf jeden Fall schon alle auf den nächsten Besuch unserer Partnerschulen im Jahr 2019.

 

 

 

Homepage: www.strzyzow.pl

 

 

 

 

 

Region Marchfeld: Unsere Region blüht auf: gemeinsam bewereben wir uns für die Landesausstellung 2021