Partnergemeinden

BRIENNON

Wappen Partnergemeinde Briennon

Die Marktgemeinde Lassee hat seit 1. August 1999 eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Briennon, einer Ortschaft mit ca. 1.500 Einwohnern zwischen Roanne und Lyon, im Departement Loire. Seit rund 20 Jahren treffen wir uns einmal jährlich, einmal in Frankreich (Briennon) und einmal bei uns in Lassee. Dieser Austausch findet sowohl unter den Erwachsenen als auch unter Schülern statt. 

Im Jahr 2004 wurde das fünfjährige Bestandsjubiläum in Frankreich gefeiert. Eine einwöchige Frankreichreise von der Partnergemeinde organisiert, führte uns von Straßburg über Briennon nach Charmonix. 

Es gibt in Lassee und auch in Briennon Parkanlagen, die nach der anderen Gemeinde benannt sind. Die Franzosen haben in Lassee eine Boule-Bahn, entsprechend der gültigen internationalen Richtlinien gebaut. Der danach von uns gegründete Boule Club hat ca. 70 Mitglieder. Es finden auch nationale und internationale Meisterschaften statt und im Jahre 2004 wurde das Clubhaus gebaut. 

2009 fand im Rahmen des Lasseer Volksfestes die 10-Jahres-Feier der Partnerschaft statt. Dabei wurde auch eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Im Rahmen des Besuches wurden Ausstellungen in Marchegg und Deutsch Wagram zum Thema "200 Jahre Napoleon" besucht. Zum Abschluss fand sogar ein Bouleturnier mit gemischten Mannschaften am Bouleplatz statt. 

Im Jahr 2019 feierten wir die 20-jährige Partnerschaft mit Briennon und einige Gäste haben uns in Lassee besucht. 


Homepage: www.briennon.fr 


STRZYZOW

Wappen Partnergemeinde StrzyzowSeit 10. Juli 2005 gibt es eine Partnerschaft mit der polnischen Stadt Strzyzow im Bezirk Wislok, ca. 100 km von Krakau entfernt. Diese Partnerschaft findet hauptsächlich zwischen den Feuerwehren und den Schulen statt. 

2 Feuerwehrautos, die wir ausgeschieden haben, gingen an unsere Freunde nach Polen. Im Jahr 2006 besuchten 30 Personen (FF Lassee und Schönfeld) aus der Marktgemeinde Lassee für 3 Tage unsere Partnergemeinde.

Zwischen den Partnerschulen finden laufend Besuche statt.


Homepage: www.strzyzow.pl