Charter der ländlichen Gemeinden Europas

Wappen Charter der ländlichen Gemeinden Europas

Mehr als fünfzig Jahre sind seit der Unterzeichnung des Vertrages von Rom, einem Meilenstein für die spätere Gründung der Europäischen Union, vergangen. Die Charter der ländlichen Gemeinden Europas wurde 1989 in Cissé (Frankreich) gegründet. Damals bestätigten 12 ländliche europäische Gemeinden ihre Absicht, künftig zusammen zu arbeiten. Eines der Ziele ist es, im Einklang mit der EU-Erweiterung zu wachsen, mittlerweile sind es 28 Gemeinden aus allen Mitgliedsstaaten. 

Wir ländliche Kommunen können alle voneinander lernen, Situationen vergleichen, uns austauschen und gegenseitige Besuche organisieren. Gemeinsam wollen wir die Chancen und Möglichkeiten nützen, die uns Europa bietet. Jedes Jahr findet ein „Netzwerk-Meeting“ statt. Im Jahr 2007 hatte Lassee die Ehre, über 200 europäische Freunde begrüßen zu dürfen und war maßgeblich beteiligt, nach dem Fall des Eisernen Vorhangs erste Kontakte zu den ehemaligen Ostblock-Ländern zu knüpfen. Ibanesti, ein rumänisches Dorf, besuchte Lassee, bevor es offiziell in der Charter der ländlichen Gemeinden Europas begrüßt wurde. 2013 wurde Tisno (Kroatien) offizielles Mitglied. 

An den Jahresversammlungen nehmen zehn Personen pro Mitgliedsgemeinde teil, verbringen ein paar Tage bei Familien der Gastgebergemeinde und lernen sich dabei wirklich kennen. Die Delegationen bestehen aus Menschen aller Altersgruppen und Berufe, vor allem junge Teilnehmer liegen uns am Herzen, denn sie sind die Zukunft unserer Charter. Ein “YCT - Youth contact team” wurde auch vor Jahren installiert. Die Charter-Sprache ist Englisch, die Jugend hat ihre Sprachkenntnisse dadurch merkbar verbessert und an Selbstvertrauen gewonnen. Wir treffen uns unter dem Motto „People meet people“, und wohnen unter einem Dach bei Gastfamilien und essen am gemeinsamen Mittagstisch! 

Vom Sommer 2013 bis Juni 2018 hat unser ehemaliger Bürgermeister DI Karl Grammanitsch, das Amt  des Präsidenten der Charter, ausgeführt. Dies wurde an Boy Scholtze weitergegeben. 

Menschen machen Europa, wir alle machen Europa, wir sind Europa. Wir leisten einen echten Beitrag zu einer Einigung Europas und das wird dazu beitragen, dass Europa sich weiter entwickelt und noch besser wird. Nicht nur für uns, sondern für alle Bürger, für unsere Kinder und Enkelkinder. 


Nähere Informationen: www.europeancharter.eu


Aktuelle Projekte:

« REFORM »

« LYCEUM Local Youngsters Creating European Unique Movements»